[Talk-de] JOSM Einstieg geschafft! :-D

Tordanik osm at tobias-knerr.de
So Aug 3 16:09:44 UTC 2008

Steffen Voß schrieb:
> Es ist eine 20 Jahre alte Erkenntnis, dass
> Tastaturbedienung weniger effizient ist als Mouse-Bedienung:
> http://asktog.com/TOI/toi06KeyboardVMouse1.html

Der Link zeigt mir eigentlich nur: Es gibt seit 20 Jahren Menschen, die
der Meinung sind, Tastaturbedienung sei weniger effizient als
Mouse-Bedienung. (Und dass Appelianer mit Tastaturbedienung nicht … ach
nee, das lass ich lieber ;-))

Im Allgemeinen widerspricht das in einem so hohen Maß meinem empirischen
Eindruck (nicht nur beim Selberarbeiten, sondern auch bei der
Beobachtung anderer), dass mich das nicht überzeugen kann.

> Der Unterschied ist nämlich, dass man bei der Bedienung der Mouse nicht
> darüber nachdenken muss, was man macht. Selbst wenn Du Deine
> Tastenkürzel gut kennst, musst Du Deinen Gedanken unterbrechen und kurz
> überlegen, welche Funktion Du brauchst und dann das passende Kürzel dazu
> rauskramen und dann planen, wie Deine Finger die Tastenkombination
> greifen kann.

Ähm, für eine Funktion muss ich mich auch bei der Maus entscheiden. Und
was am Suchen des richtigen Buttons auf dem Bildschirm weniger Aufwand
sein soll als das Suchen der richtigen Taste auf der Tastatur, ist mir
auch nicht so klar.

Interessant ist doch: Wieso geben wir Text nicht mit der Maus ein? Nun,
weil die Eingabe von Text zwei Eigenschaften hat:
1. Es gibt zu jedem Zeitpunkt sehr viele mögliche Aktionen (mehr, als
sinnvoll auf die Maustasten oder selbst in ein Kontextmenü passen).
2. Ein erfahrener Nutzer kann ohne Nachdenken die richtigen Tasten
finden (schau dir mal ’ne gute Sekretärin an).

Das zeigt dann auch, wozu man die Tastatur brauchen kann: Wenn eine
Aufgabe komplex genug ist, dass es relativ viele, jeweils nicht allzu
selten eingesetzte Aktionen gibt, die man ohne Zwischenschritte
erreichen will.

Natürlich: Wenn ein Programm so wenig unterschiedliche Aktionen hat,
dass die Maustasten dafür völlig ausreichen, ohne dass man Buttons,
Menüs usw. braucht, dann ist die Maus schneller. Ansonsten kann man
unter Zuhilfenahme der Tastatur immer noch effizienter arbeiten. Ob
OSM-Editing nun das eine oder das andere ist – Ansichtssache. Ich finde,
es liegt schon ein wenig auf der Seite, wo man von Tastaturbefehlen
profitiert.

Ob das auch auf den konkreten Fall (Verschieben von Nodes) zutreffen
muss, ist eine andere Frage, die ich nicht entschieden mit „nein“
beantworten würde – ich finde den nötigen Tastendruck nur nicht weiter
störend.

Grüße,

Tordanik