[Talk-de] Speicherproblem mit JOSM und Fotos

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Aug 3 19:12:09 UTC 2008

Hallo,

> habe heute erstmalig probiert, Fotos, die ich bei meiner Mapping-Tour
> gemacht habe, in JOSM (Version 736) zu laden. Funktioniert auch
> prinzipiell alles wunderbar. Wenn ich mir allerdings so ca. 20 der
> geladenen Fotos angesehen habe und ein weiteres öffnen möchte, kommt die
> Fehlermeldung:
>
> You are out of memory. Strange things may happen. Please restart JOSM
> and load smaller data sets.

Das ist in der Tat ein oefters gemeldeter Bug, der anfangs im Code
tatsaechlich auffindbar war - der Speicher wurde nicht richtig
freigegeben - mittlerweile aber von mir vermeintlich gefixt wurde, aber
irgendwie wohl doch nicht so richtig. Nachstellen kann ich das Problem
bei mir nicht, ich kann hunderte grossformatiger Bilder durchklicken
ohne einen Fehler. - Probiere mal das "agpifoj"-Plugin, mit dem scheint
das besser zu gehen.

Bye
Frederik