[Talk-de] Himmelrichtungsabhängige Tags? (w as : Versetzte Stadtbahnhaltestellen)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Aug 3 21:42:56 UTC 2008

Am 3. August 2008 22:17 schrieb Dimitri Junker <Dimitri.Junker at onlinehome.de>:
> Hallo,

> es ging hier um Eigenschaften von Nodes, z.B. für einen Busstop. Und man
> kann schon sagen, daß man sich am Busstop an der Nordseite der Straße
> trifft, selbst bei einem Kreisverkehr. Bei Eigenschaften die den ganzen Weg
> betreffen gebe ich Dir recht, aber da ist es auch einfach diese ggf.
> automatisch anzupassen.

Nodes haben keine Richtung, daher geht das bei Nodes auch nicht. Es
kann sich bei left und right immer nur um die Richtung eines ways
handeln.

> AFAIK aber eben nur für Eigenschaften des Ways.

natürlich, s.o.

> Braucht man eigentlich nicht, man müßte sich nur einigen, daß dafür immer
> die gleiche Syntax verwendet wird. Also z.B. immer left_side_of_way,
> in_way_direction und die umgekehrten. Diese ließen sich dann sowohl für
> bus_stop=left_side_of_way
> cycle_way=left_side_of_way
>
> und alles andere verwenden. Vorteil, auch eine etwas ältere JOSM-Version
> würde nicht neue Tags übersehen.
>
> Dimitri

geht halt nur für ways, bei Nodes sehe ich nicht, wie das
funktionieren soll. Stell Dir mal vor, der Node sitzt genau an der
Verbindung von 2 entgegengesetzten ways, welcher der ways soll dann
betrachtet werden?

Martin