[Talk-de] Himmelrichtungsabhängige Tags? (w as : Versetzte Stadtbahnhaltestellen)

Stefan Neufeind openstreetmap at stefan-neufeind.de
Mo Aug 4 00:04:51 UTC 2008

Martin Koppenhoefer wrote:

> Nodes haben keine Richtung, daher geht das bei Nodes auch nicht. Es
> kann sich bei left und right immer nur um die Richtung eines ways
> handeln.

> natürlich, s.o.

da man ja nicht mehrere key/value-Paare mit den gleichen Keys haben
kann, wie wär es denn zusätzlich zum normalen tagging mit:

bus_stop:direction = forward;right

Dann könnten zur Not manche Renderer bei "bus_stop" auch einfach nach
dem "yes" Ausschau halten wie bisher und kommen nicht ins trudeln.
(Wir sprechen nicht explizit von "mappen für den renderer" - nur ein
"abwärtskompatibel modellieren" imho, was durch jene spezialisierenden
Zusatzeigenschaften doch "elegant" ist.)

> geht halt nur für ways, bei Nodes sehe ich nicht, wie das
> funktionieren soll. Stell Dir mal vor, der Node sitzt genau an der
> Verbindung von 2 entgegengesetzten ways, welcher der ways soll dann
> betrachtet werden?

So herum hatte ich es noch nicht betrachtet. Da sähe ich aktuell nur die
Möglichkeit dies per Policy zu regeln (wenn das auch unschön ist): Einem
Tag kann man eine direction (forward/backward sowie left/right) nur
geben, wenn er Mitglied von genau einem Way ist. Bei mehreren Wegen
durch den Node oder einem Node zu dem kein Weg existiert wäre jenes Tag
dann "sinnlos" und sollte gefixt werden.
Zwar ist es nicht so elegant derartige "Einschränkungen" an die
Verwendung in einem freien Datenmodell zu machen, jedoch halte ich dies
für die schmerzfreiste (einzige?) Lösung.

   Stefan