[Talk-de] Wo darf man Auto fahren?

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Mo Aug 4 01:23:04 UTC 2008

Bernd Wurst schrieb:

> Doch, in Ba-Wü gibt es sowas auch. Ich kenne hier zwei davon ganz spontan.
>
> Ja, in diesem Punkt gibt es Inkonsistenzen. :)

Und wenn diese Inkonsistenzen es dann bis in die Navikarten schaffen,
dann wundert man sich, wie von vom (alten) TomTom in der
Hessisch-Pfälzischen Pampa über einspurige Feldwege gejagt wird, die
Tracktype=3 haben und bei denen die Wanderer-Holzbänke verdächtig nah an
der "Straße" stehen. Aber wie beschrieben: Kein Verbotsschild, kein
"Anlieger frei", einfach die Frage "will man das seinem Auto antun" und
"warum gucken mich die Spaziergänger so böse an? Oder mögen die nur
meine Staubwolke nicht?"

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Bergh%C3%A4user+Weg,+56370+D%C3%B6rsdorf,+Rhein-Lahn-Kreis,+Rheinland-Pfalz,+Deutschland&sll=50.253901,8.00972&sspn=0.012073,0.044675&ie=UTF8&cd=1&geocode=0,50.250761,8.010339&ll=50.252048,8.008604&spn=0.006037,0.022337&t=h&z=16

Aber im Ernst: Tut ihr etwas, wenn Ihr beim Mappen offensichtliche
Inkonsistenzen bei der Beschilderung entdeckt? Meldet Ihr das
irgendeinem Straßenverkehrsamt?

Ich hab's mir bislang verkniffen, weil ich's immer nur lustig finde, mit
dem Auto irgendwo hinzugeraten, so man offensichtlich mit dem Auto gar
nicht hin soll, aber wo eben weit und breit kein Schild oder Poller
steht, was einem den Weg versperrt hätte.

Jetzt ist mir jedoch eine Straße aufgefallen, die zunächst eine
Stadtstraße ohne Radweg ist, dann auf 60km beschilderte Ausfallstraße
mit kombiniertem Rad-Fußweg (Logos übereinander), dann bekommen die
Radler eine eigene Spur auf dem Bürgersteig und 50m weiter weicht der
Rad/Fußweg nach rechts weg und die Straße mutiert zur auf 80km/h
ausgeschilderten baulich getrennten kreuzungsfreien Straße mit je zwei
Richtungsfahrspuren und Standstreifen. wg. der Leitplanke kommt man nun
auch nicht mehr zum Radweg hinüber.
Warum ich das so umständlich schreibe? Ein Zeichen 331
("Kraftfahrstraße") fehlt. Die Fraktion der "militanten
Radwegverweigerer" findet sich also dort plötzlich auf etwas wieder, so
sie bestimmt nicht hinwollen. Es gab also weder das blaue viereckige
"Auto"-Schild, noch ein Fußgänger/Radfahrer-verboten-Schild.

Die nun folgenden Auffahrten auf die Straße sind übrigens sämtlich mit
331er-Schildern gekennzeichnet.

-jha-