[Talk-de] Platz zum Ausruhen im Park

Hatto von Hatzfeld hatto at salesianer.de
Mo Aug 4 07:52:46 UTC 2008

Am Sonntag, 3. August 2008 18:46 schrieb Christoph Eckert:

> laut tagwatch[1] haben wir 645 Parkbänke als amenity=park_bench in der
> Datenbank.

Ich weiß leider nicht, woher Du diese Zahl hast (irgendwie blicke ich bei
[1] nicht durch, was sich da auf die Welt-Datenbank bezieht).

Aber für Europa [2] finde ich neben 555-mal park_bench auch 317-mal bench.

Ich halte übrigens "park_bench" für völlig überflüssig. Denn Bänke, die
nicht in Parks stehen, sondern z.B. in der Fußgängerzone, unterscheiden
sich nicht von der Sache. Dann aber wäre "bench" das richtige.

Mir scheint sowieso, dass "park_bench" vor allem von Deutschen verwendet
wird, die in ihrer Muttersprache mit der Vorsilbe "Park-" eine solche
Bank (bench) vom Geldinstitut (bank) unterscheiden. Dafür spricht auch,
dass die Mehrheit, nämlich über 400 der Einträge einer "park_bench" in
germany.osm liegen, während "bench" außerhalb Deutschlands die häufigere
Angabe ist.

Also bitte amenity=bench und nicht park_bench.

Grüße,
Hatto

[1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tagwatch
[2] http://etricceline.de/osm/Europe/En/keystats_amenity.htm