[Talk-de] Bedienung von JOSM (war: JOSM Einstieg geschafft!)

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Aug 4 09:18:06 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 4. August 2008 schrieb Paul Lenz:
> Nein, am besten auf die linke Maustaste, wie man das
> z.B. von Potlatch gewohnt ist:
> Die linke Maustaste verschiebt
> - wenn ein Objekt aktiviert ist, das Objekt
> - wenn nichts aktiviert ist, die gesamte Oberfläche

Juhu, in der Innenstadt muss man dann immer ganz nah ran zoomen um eine Stelle
zu finden wo noch kein Weg oder Node ist.

Dagegen.

Es wurde in dem Thread schonmal gesagt:
Die Potlatch-Methode, die Verweildauer oder Klickfrequenz als Modifier zu
benutzen ist (mir ebenso) zu viel Pseudo-Intelligenz wo sie nichts zu suchen
hat.

Dass das nicht zuverlässig funktioniert sehen wir an den nicht-verbundenen
oder zufällig verschobenen Wegen, die es immer mal wieder gibt.

Es wäre denkbar, Verschieben mit einem Modifier zu belegen, also
Ctrl+Linksklick. Aber auch da bin ich dagegen, da man das Verschieben zu oft
braucht. Auch parallel zum Eintragen von Wegen benutze ich sehr häufig zoom
und verschiebung und brauche dazu momentan lediglich die Maus.

Die linke Hand liegt dann auf der Tastatur um zwischen "a" und "s" zu
wechseln.

Gruß, Bernd

--
There are no significant bugs in our released software that any
significant number of users want fixed.  -  Bill Gates