[Talk-de] Fragen zum Bürgersteig (Fußweg, Radweg & beides)

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Aug 4 09:24:30 UTC 2008

Martin Koppenhoefer schrieb:
 > Meine persoenliche Meinung: lieber einen Way mehr eingeben (also
> footway/cycleway parallel neben der Strasse) als es mit Zusatztags zu
> loesen.

Das klappt leider nicht, weil der Renderer zu dumm ist. Ich habe
hier z.B. einen Park gezeichnet, der genau da aufhört, wo er in
Realität aufhört: an der Straße. Da wir aber Straßenmittelpunkte
einzeichnen - nicht die reelle Straße - nimmt der Renderer einen
internen Wert und macht die Straße halt xy Meter breit. Jetzt ist
eine hässliche Spalte zwischen Platz und Straße.

Genauso ist es mit dem Radweg - der Renderer wird die doch
einfach "überschreiben", oder nicht ?

> So kann man

> - in Kreuzungssituationen
> - bei Abzweigungen
> - bei unterschiedlicher Fahrbahnbeschaffenheit
> - in vielen anderen Faellen
>
> die Realitaet genauer abbilden. Es gibt aber auch die gegenteilige
> Meinung, die Du am Besten im Talk-de Archiv recherchierst.

Ich glaube einfach, das OSM-Schema ist für eine Abbildung der
Realität viel zu ungenau. Für's Routing wäre Dein Weg genial,
für's Rendering nicht, außer man würde es anpassen.