[Talk-de] JOSM Einstieg geschafft! :-D

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Aug 4 12:52:52 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 4. August 2008 schrieb Steffen Voß:
> Wie gesagt: In den Programmen, die *ich* kenne, ist drag
> immer links.

Wie viele Programme kennst du, bei denen das der Fall ist und man gleichzeitig
zum Verschieben auch noch (mit der Maus) Daten eingeben kann?

Dass sich bei manchen Programmen Mittelklick durchgesetzt hat, mag ich ja noch
nachvollziehen, auch wenn gute Gründe dagegen sprechen, dass wir das
übernehmen.

Aber links-Klick ist ja die "normale Aktion". Das würde implizieren, dass wir
ein Viewport-Verschiebe-Werkzeug neben dem Editier-Werkzeug haben. Das finde
ich eine grausame Vorstellung.

Dass ein Editor und eine Slippy-Map unterschiedlich zu bedienen sind, finde
ich kein großes Problem. Eine Textverarbeitung und GIMP sind ja auch
unterschiedlich zu bedienen.

Ich kenne die Erfahrung, dass man eine SlippyMap, einen JOSM und z.b. Inkscape
nacheinander benutzt. Da gerät dann im Kopf bzgl. Scrolling kurz was
durcheinander, klar. Aber so lange ich JOSM nutze ist die Bedienung sehr
praktisch, unglaublich schnell und ich möchte nichts an diesem Teil geändert
sehen. :)

Gruß, Bernd

--
Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
  -  Gaius Cornelius Tacitus (röm. Hist. u. Politiker, 55-115 n. Chr.)