[Talk-de] JOSM Einstieg geschafft! :-D

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Aug 4 15:13:23 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 4. August 2008 schrieb Steffen Voß:
> Ich gebe beim Verschieben nie gleichzeitig Daten ein - egal in welchem
> Programm.

Mit "gleicchzeitig" meine ich dass ich am Beispiel JOSM grade denn "Add"-Modus
drin habe und daher meine "Gummilinie" aktiv ist. Wenn das so ist, will ich
trotzdem verschieben können ohne dass ich nachher wieder was umschalten muss
um den nächsten Punkt zu setzen.

> Die Logik ist doch die:
> Ich klicke links einen Node an, halte gedrückt, verschiebe ihn.
> Ich klicke links einen Way an, halte gedrückt, verschiebe ihn.
> Ich klicke links eine Area an, halte gedrückt, verschiebe sie.
> Ich klicke _____ die gesamte Karte an, halte gedrückt, verschiebe sie.

"die gesamte Karte" besteht aus Knotenpunkten und Ways. Areas haben wir im
Datenmodell nicht direkt.

Den "Magnet"-Modus beim selektieren von Objekten braucht man, da man mit der
Maus nicht pixelgenau treffen will. Ist der aktiv, könntest du mit deiner
Methode in einer typischen Innenstadt nicht mehr die Karte verschieben.

Allgemein ist das was du da vorschlägst komplett sinnfrei, da es geradezu
danach schreit, dass man unbeabsichtigt Objekte verschiebt.

Oder: Ja, in deinen Lückentext würde ich um himmels willen NICHT "links"
einsetzen wollen.

> ICH würde erwarten:
>
> Links Klick = Punkt als anfang einer Linie setzen und dann jeder weitere
> Klick = weiterer Punkt in dem Way

Das ist der "Add"-Modus. Ja, so ist es ja momentan.

> Links Doppelklick = Einzelnode setzen, Way beenden, evtl. an anderen Way
> anschließen, Area schließen

*lol*
Du würdest intuitiv erwarten, dass der Editor eine von drei Möglichkeiten
wählt, für die es keine Möglichkeit gibt, algorithmisch herauszufinden was
grade angebracht ist?

> Links Objekt gedrückt halten = verschieben.

Das ist der Select-Modus, ja.

> Mittelrad = Zoomen

Das haben wir momentan.

> Rechts = Kontext Menü

...für das du keine sinnvolle Anwendung hast?

> Shift+Links Klick = Node entfernen (Dann könnte man mit CapsLock den
> Deletemode einschalten, wenn man das will)

Und wie setzt man Nodes ohne Verbindung zum bisherigen Weg?

Und nein, das mit dem Caps-Lock tut nicht. Für die Software ist
Shift-gedrückt-halten was völlig anderes als Caps-Lock. Zudem schalten nicht
grade wenige Leute caps-lock per xmodmap aus oder belegen es mit was
sinnvollem.

> Entf  = entfernen was auch immer gerade markiert ist

Guter Vorschlag. Nicht neu.

Das Verschieben hast du jetzt komplett weg gelassen, das ist dir klar?

> Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was ich in das Kontext-Menü packen
> würde. Ich würde da aber eines erwarten. [...] Das finde ich in Potlatch
> ganz praktisch.

Mein Potlatch hat kein Kontextmenü. Außer "Über Flash-Player 10". Von was
redest du?

Dein (gut gemeinter) Usability-Vorschlag hat wirklich Kindergarten-Niveau. Du
hast nicht alle Funktionen bedacht und die Tasten mal ganz wild durcheinander
belegt mit irgendwelchen Funktionen, die dir grade beispielhaft eingefallen
sind.
Ich seh da keine Logik sondern nur das "ich muss unbedingt was ändern", was
hier leider immer mal wieder zu JOSM kommt.

Es gibt sinnvolle Vorschläge. Dass man die "Entf"-Taste zum Löschen benutzt
und am besten den Delete-modus dafür komplett entfernt würde ich begrüßen.
Momentan ist halt die Abfolge 'd' 's' der Ersatz für die Entf-Taste. Diesesn
Workaround kann ich tausende Male benutzen bevor es sich lohnt, dafür den
JOSM-source zu patchen.

Ein Kontextmenü für das noch kein einziger ernstgemeinter Vorschlag kam mit
dem Brecheisen einführen zu wollen nur um einen Grund zu haben warum das
extrem praktische und *schnelle* Verschieben der Arbeitsfläche dort keinen
Platz mehr hat ist echt kindisch.

Mach ein *vollständiges* Konzept, das alle wesentlichen Shortcuts die es
momentan gibt vollständig und logisch ersetzen kann. Ich würde nichtmal code
erwarten, weil oft die Leute, die coden können keinen Plan von usability
haben.
Aber deine Vorschläge hier sind echt arm und ich bezweifle ernsthaft, dass du
es schaffst, ein Konzept zu entwickeln, das ähnlich schnell bedienbar ist.

Bedenke: Anfänger bist du nur kurz, wenn du dich dran gewöhnt hast, dann musst
du jahrelang damit klarkommen.

Und: Deine Vorschläge tendieren dazu, JOSM in Potlatch umzugestalten. Mit
genau dem kranken Verhalten, das dazu führt, dass man mit Potlatch Daten
kaputtmacht, wenn man nicht aufpasst.
Wenn du Potlatch als näher an deinem Usability-Ideal betrachtest, dann nimm
den. Für mich ist der meilenweit weg von benutzbar. Hab grade so zum Spaß
eine sowieso anstehende Bearbeitung damit gemacht und schon wieder bin ich
dran verzweifelt und musste mit JOSM wieder aufräumen.

Gruß, Bernd

--
Rachel: "Möchte noch jemand Kaffee ?"
Chandler: "Hast du den gemacht oder schenkst du den nur ein?"