[Talk-de] Stra?enbahnen in Stuttgart

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Mo Aug 4 23:00:16 UTC 2008

Bernd Wurst <bernd at bwurst.org> wrote:
> 1. Warum sind Stuttgarter Stra?enbahnen light_rail und nicht tram?

Nur mal auf die Schnelle, da eigentlich keine Zeit heute...

In .de gib's wie schon gesagt, den Bereich "EBO"-Bahnen mit "normaler"
Eisenbahn und S-Bahnen und den "BOStrab"-Bahnen mit Straszenbahn...
Stadtbahn...U-Bahn. Die Uebergaenge sind innerhalb EBO und BOStrab
aber durchaus flieszend, insbes. im Bereich Tram/Stadtbahn/U-Bahn,
aber auch im Bereich Eisenbahn/S-Bahn. Seit "Karlsruhe" gibt es
auch flieszende Uebergaenge zwischen BOStrab und EBO ...
Spurweite ist da eher nebensaechlich...
Im Ausland gibt es teils aehnliche Klassifizierungen, teils andere...

Auf der englischsprachigen Map_Features gibt es nur eine Klasse, die
man dem Bereich EBO zuordnen kann (rail), aber drei, die man BOStrab
zuordnen kann (tram, light_rail und subway), in De:Map_Features
dagegen ist light_rail in dne EBO-bereich gewandert... Uebersetzungsfehler?

Ich hatte mir vor paar Monaten mal vorgenommen, das ganze real existierende
Klassifizierungsschema weltweit genauer anzuschauen. Bin da aber irgendwann
stecken geblieben, als das mit dem Uebersetzungsfehler deutlicher wurde
und es staubte dann auf der ToDo-Liste ein, der "OSM-Slot" in meinem
Zeit-Budget wurde derweil von anderen Aufgaben aufgefressen
(eine Kleinstadt komplett mappen und div. andere Dinge...). Aber der Winter
rueckt schneller naeher als man momentan denkt ... :-)

Trotz Uebersetzungsfehler macht es eigentlich Sinn, reine S-Bahn-Strecken
(von anderen Eisenbahnen relativ(!) unabhaengiges Netz) anders zu
taggen als reine Eisenbahnstrecken oder Strecken mit Mischverkehr
Eisenbahn-/S-Bahn-Verkehr. Man muesste das mit dem Uebersetzungsfehler
bei Gelegenheit mal gerade biegen, international...