[Talk-de] Ampel-Verwirrung & Fahrrad-Ampeln

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Aug 5 02:02:53 UTC 2008

2008/8/4 Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Hallo,

> Eben, und dafuer brauchst Du ein komplizierteres Konzept als einfach nur
> einen Ampelmasten mit der Info "Gruene Welle bei 50 km/h" zu taggen:
> Gruene Welle fuer wen? Von wo kommend? Etwa fuer Abbieger? Undsoweiter.
>
> Bye
> Frederik

ich tagge überhaupt keine Ampeln, und das aus verschiedenen Gründen:
1. Das Rendering sieht s***** aus
2. ich halte sowieso nicht an Ampeln, ausser es kommt einer, der grün
hat, angefahren (bin Fahrradfahrer)
3. es ist nicht gesagt, dass eine Strecke mit Ampeln länger dauert als
eine ohne Ampeln
4. es ist nicht gesagt, dass eine Strecke mit weniger Ampeln kürzer
dauert als eine mit vielen Ampeln (entscheidend ist die
Ampelschaltung: kurz/lang, von einem Rot zum nächsten oder grüne
Welle)
5. Ampeln sind völlig unzureichend in OSM abgebildet, da nicht klar
ist, für wen sie gelten
6. Ampeln werden teilweise nachts ausgeschaltet, teilweise nicht
7. Hier fehlt die halbe Stadt, straßenmäßig (mindestens), ausserdem
unendlich viele Trinkbrunnen, da verschwende ich nicht meine Zeit mit
Ampeln (s. a. 1-6)
8. Es gibt sowieso an praktisch jeder Kreuzung eine Ampel (in der Großstadt).
9. Es ist nicht gesagt, dass man an einer grünen Ampel auch fahren
kann (Dauerstau in Rom)

Martin