[Talk-de] JOSM Einstieg geschafft! :-D

Steffen Voß steffen.voss at online.de
Di Aug 5 09:17:02 UTC 2008

Moin!
> Andererseits weiss ich aus langjaehriger Unix-Anfaenger-Betreuung, was
> dann passieren wird. Sobald ein Newbie auf der Liste irgendwas fragt,
> kommen die alten Hasen und sagen: "Ho ho ho, stell erstmal die folgenden
> 28 JOSM-Preferences um bzw, nimm erstmal mein Configfile hier und dann
> kann ich Dir helfen" (und ein anderer alter Hase hat ein anderes
> Configfile und so weiter).
>
> Vielleicht ist es wirklich besser, wenn eine Applikation sich auf genau
> EINE Art bedienen laesst und nicht versucht, es jedem recht zu machen.
> [...]
Das lässt sich wohl befürchten. Vor allem löst es nicht das Problem,
dass OSM eigentlich den Anspruch hat, dass jeder mitmachen kann. Da mit
*DAS* Tool zur Bearbeitung zumindest die Basisfunktionen möglichst
intuitiv machen.

Was sind denn die Basisfunktionen? IMHO:
* Zoomen
* Kartenausschnitt verschieben
Damit schaut man sich als Einsteiger um und wenn man arbeiten will,
sucht man sich so seine Baustelle.
Diese Funktionen sollten so einfach wie möglich sein. Einfach ist das,
was Benutzer anderer Software schon kennen. JOSM Einsteiger kennen
mindestens die Slippy Map. Ich würde also vorschlagen, die Bedienung
anzugleichen.

Dann:
* Linksklick:
Wenn der Klick ins Leere geht = Neuen Punkt als Anfang eines Ways anlegen.
Wenn der Klick ein Objekt trifft = Objekt auswählen
Wenn der Klick in die Nähe eines Objektes geht, das man auswählen möchte
= Objekt auswählen
Wenn man das verhindern will muss man den Linksklick mit Ctrl
kontrollieren -> Ctrl+Linksklick = Neuen Punkt als Anfang eines Ways
anlegen.
*  Doppelklick
Neuen Einzelpunkt anlegen
Macht es Sinn, hier auch eine Snapping-Funktion zu haben? Ich glaube
nicht, oder?
* Links geklickt halten, Mouse bewegen
Auswahl verschieben
Wenn nichts ausgewählt ist, Kartenausschnitt verschieben
Ich habe den Einwand gelesen, dass das in Innenstädten schwierig sein
könnte, weil man zu leicht etwas ausgewähltes verschiebt. Ich glaube
aber, dass das nicht so leicht passiert: Dass der Benutzer ein Objekt
verschieben will, ist nur dann wahrscheinlich, wenn er zumindest in die
Nähe des selektierten Objektes greift. Also kann ich sogar ein Objekt
selektiert haben und trotzdem die Karte verschieben, indem ich einfach
woanders hingreife.
Dazu könnte man noch ein Steuerkreuz und Plus und Minus zum verschieben
und Zoomen anzeigen.
* Rechtsklick
Kontextmenü - Das Wort sagt ja schon, dass man hier die Funktionen
angezeigt bekommt, die im Kontext des gewählten Objektes möglich sind:
1. Attribute kopieren = Ctrl+C
2. Attribute einfügen = Ctril+V
3. Eigenschaften = Attributtabelle - wie gesagt - die kann man
zusätzlich auch Dauerhaft einblenden. So wie es jetzt auch schon ist.
Aber ich zum Beispiel habe das nicht gleich als Attributtabelle
wahrgenommen. Und es ist gut mehrere Wege zum Ziel aufzuzeigen. Und
"Rechtsklick - Eigenschaften" ist recht gängig.
4. Dazu könnte man noch diese netten Funktionen anbieten, wie Ways
begradigen und Areas zu Kreisen/Rechtecken, Quadraten machen. Vielleicht
auch mehrere selektierte Einzelnodes begradigen und in einen
gleichmäßigen Abstand bringen (Baumreihen o.ä.)
* Entf
Löschen der Auswahl - Ich denke, dafür gab es hier schon eine Reihe Stimmen.

Wer mag kann die Liste gerne kommentieren, verändern, ergänzen. Und wenn
jemand Zeit/Lust/Befähigung hat, kann er das umsetzen oder ignorieren.

JOSM hat natürlich noch eine Menge mehr Funktionen. Aber bei denen ist
es ja okay, dass die über Menüs zugänglich sind und konfiguriert werden
können.

Bitte denkt nicht "Da kommt irgendwer dahergelaufen und alles ändern".
Das wirkt vielleicht ein bisschen so. Aber ich bin eigentlich in anderen
OS-Projekten engagiert und bin bei OSM "nur" Mapper und Multiplikator.
Ich wollte aber einfach mal mein Feedback geben. Was nun wer daraus
macht, bestimmt nicht, ob ich ein glücklicher Mensch bin oder nicht. ;-)

--
Gruß
Steffen Voß

http://kaffeeringe.de | Internet & Kreativität