[Talk-de] Wir brauchen Ampeln (war: Ampel-Verwirrung & Fahrrad-Ampeln)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Aug 5 10:25:38 UTC 2008

Hallo,

> Außer die "Karte bunt machen" bringen diese Ampeln überhaupt nix.

Dann denk nochmal nach.

Ein sehr wichtiger Zweck von Karten ist, das Zurechtfinden zu
erleichtern, und Ampeln sind seit jeher ein ganz selbstverstaendlicher
Teil von Wegbeschreibungen, weil sie i.d.R. unuebersehbar sind: "An der
dritten Ampel links hoch, dann ueber eine Ampel drueber und rechts
abbiegen".

Insofern ist es fuer uns schon interessant, Ampeln in der Datenbank zu
haben; aber man muss natuerlich nicht nur wissen, dass irgendwo ein
Ampelmast steht, sondern auch, welchen Verkehr er steuert.

Wie von anderen bereits mehrfach erwaehnt, sind Ampeln ueberdies fuers
Routing interessant, weil bei zwei ansonsten gleichwertigen Strecken
diejenige mit weniger Ampeln bevorzugt werden kann. Und fuer ein
sicheres Fussgaenger-Routing sind sie sogar unabdingbar - wenn ich
automatisiert kuerzeste Schulwege berechnen will, dann *muss* ich genau
wissen, wo Fussgaengerampeln sind und wo nicht; eventuell will ich sogar
wissen, wo Fussgaenger "sicher" bei gruen ueberqueren koennen und wo
solche "Autos haben gleichzeitig gruen"-Ampeln sind.

> Was die "Richtung der Ampel/welche Spur wird geregel" anbelangt: Wenn wir soetwas mappen wollen wie "grüne Wellen", dann wird's unendlich komplex bei den inzwischen recht dynamischen Anlagen:
> Anforderungkontakte, Lastabhängige Zyklusverlängerungen, Nachtabschaltung, ÖPNV-Priorisierungen...

Typisches, wenig hilfreiches "slippery slope"-Argument: "Wenn ihr X
wollt, dann werdet ihr auch Y wollen, und Y ist zu schwierig".

Wenn wir erstmal komplett erfasst haben, welcher Verkehr von welcher
Ampel gesteuert wird, koennen wir uns ueber die anderen Sachen immer
noch Gedanken machen.

> Und selbst wenn es einem Spezialisten gelingt, das mappingtechnisch abzubilden:
> a) wer will das aktuell halten?

Ich wage zu behaupten, das das Vorhandensein von Ampeln ungefaehr im
gleichen Masse Aenderungen unterworfen ist wie das Vorhandensein von
Fusswegen. Also durchaus handhabbar fuer uns.

> b) welcher unserer Nutzer braucht so eine Ampeldatenbank?

Leute, die die Karte zur Orientierung nutzen, Leute, die sie fuers
Routing oder fuer Streckenoptimierung nutzen, wie oben geschildert.
"Brauchen" ist uebertrieben - aber *nuetzlich* sind die Daten allemal.

Ich habe selbst auch noch keine einzige Ampel getaggt, weil ich mir noch
kein gutes, tragfaehiges Schema ueberlegt habe, aber ich bin sicher,
dass wir Ampeln flaechendeckend erfassen werden und diese Information
auch sinnvoll nutzen koennen.

Bye
Frederik