[Talk-de] Topomapper - Freigabe für OSM

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Aug 5 17:11:26 UTC 2008

Hallo,

> Niemand zwingt Euch die Karte zu verwenden. Schade, dass es bislang
> nicht eine positive Resonanz, sondern nur Kritik gab. Aber das ist
> ja immer bei kostenlosen Dingen so - sonst hätte man sich sie nie
> genommen.

Ich hab ueberhaupt nichts gegen die Aktion, im Gegenteil. Ich wollte
mich eigentlich komplett raushalten, denn ich habe die Daten ja gar
nicht gesehen (und so wie ich das verstanden habe, ist es ja auch noch
nicht in dem Stadium, dass ich es jetzt in JOSM reinladen und nutzen
koennte, oder doch)?

Bloss weil ich auf Montserrat halt nach dem Vulkanausbruch schon war,
konnte ich mich nicht zurueckhalten, als Jens *ausgerechnet* Montserrat
als gutes Beispiel nannte - Karten von vor 1995 von Montserrat sind halt
nun mal wirklich nicht mehr viel wert. Im Gegensatz zu alten Karten vom
vielen anderen Teilen der Welt - die Englaender arbeiten ja in OSM viel
mit den Out-of-Copyright-"NPE"-Karten und ziehen da betraechtlichen
Nutzen raus.

Bye
Frederik