[Talk-de] zukünftig Patentprobleme für OSM?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Aug 5 18:39:33 UTC 2008

Hallo Leute,

ich habe gerade gerade etwas Ärgerliches gefunden.
http://www.patentstorm.us/patents/6862523/description.html

Patentinhaber: Navteq

So, wie ich das verstehe, geht es dabei um Informationen über
Kurven in "zackigen" Kanten zu speichern. Ich könnte mir
vorstellen, dass dies für die Router ein Problem geben könnte.

Gibt noch mehr Patente in diese Richtung, auch von TeleAtlas,
Daimler und Anderen.

So z.B. ein Patent (US 6510382), welches die Erzeugung von
"echten" Kreuzungsverläufen für Karten anhand von vereinfachten
Daten darstellt - genau so, wie wir es machen!

Gab es im englischsprachigem Talk dort vielleicht mal eine
Diskussion darüber?

Grüße
Tobias