[Talk-de] Ampel-Verwirrung & Fahrrad-Ampeln

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Aug 5 21:34:03 UTC 2008

> ich tagge überhaupt keine Ampeln, und das aus verschiedenen Gründen:
> 1. Das Rendering sieht s***** aus
Mantra: Wir taggen nicht für Renderer!
> [...]
> Welle)
> 5. Ampeln sind völlig unzureichend in OSM abgebildet, da nicht klar
> ist, für wen sie gelten
> 6. Ampeln werden teilweise nachts ausgeschaltet, teilweise nicht
> 7. Hier fehlt die halbe Stadt, straßenmäßig (mindestens), ausserdem
> unendlich viele Trinkbrunnen, da verschwende ich nicht meine Zeit mit
> Ampeln (s. a. 1-6)
> 8. Es gibt sowieso an praktisch jeder Kreuzung eine Ampel (in der Großstadt).
> 9. Es ist nicht gesagt, dass man an einer grünen Ampel auch fahren
Also taggen wir jetzt auch keine Autobahnen im Ruhrgebiet mehr, weil da
auch häufig Stau ist ;-)

Jetzt mal ehrlich:

1.) Wenn du keine Ampel taggen willst, ist doch voll ok - aber red es
doch den anderen nicht aus. Wenn du erstmal alle Trinkbrunnen deiner
Stadt taggen willst - hau rein :-)
2.) Auch wenn wir momentan kein gutes Konzept für Ampeln haben, bedeutet
es ja nicht, daß wir in einem Jahr oder so da nichts besseres haben.
Spätestens dann wird die Info wo es eigentlich Ampeln gibt um diese
nochmal genauer zu betrachten ziemlich nützlich werden ...
3.) Zu 2.3.4.6.: Das Argument, die Daten könnten ja vielleicht nicht
(für mich) nützlich sein, also nehme ich sie nicht auf - da fehlt mir
ehrlich das Verständnis. Natürlich nehme ich erstmal die Daten "für
mich" auf, aber wenn ich dann schonmal da bin ;-)
4.) Seitdem ich in Nürnberg eine Reihe von Ampeln getaggt habe, finde
ich mich im JOSM viel besser zurecht :-)))

Gruß ULFL