[Talk-de] Topomapper - Freigabe für OSM

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Aug 6 09:13:28 UTC 2008

2008/8/5 Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:

> Niemand zwingt Euch die Karte zu verwenden. Schade, dass es bislang
> nicht eine positive Resonanz, sondern nur Kritik gab. Aber das ist
> ja immer bei kostenlosen Dingen so - sonst hätte man sich sie nie
> genommen.

lieber Tobias,

ich freue mich, dass Du die Initiative ergriffen hast und die alten
russischen Karten dem Projekt verfuegbar machen willst. Ich habe halt
bisher keine Anwendungsmoeglichkeit gesehen, aber ich habe natuerlich
auch nichts dagegen, dass jemand diese Arbeit trotzdem macht und ich
kann mir durchaus vorstellen, dass es manche Gegenden der Welt gibt,
wo es besser ist, grobe und alte Daten zu haben, als gar keine (bei
Montserrat schliesse ich mich allerdings Fred an, dass dort Karten von
vor den Verwuestungen durch den Hurrican Hugo 1989 und vor den
Ausbruechen des Vulkans Soufrière Hills, die am 18. Juli 1995
begannen, nicht allzu viel bringen.).

Ich denke, der ueberwiegende Teil der Leute hier hat Deine
Aktivitaeten durchaus positiv zur Kenntnis genommen, mappt aber halt
vorwiegend in Deutschland / Europa, wo die Karten aufgrund ihres
Alters, Massstabs, ungeklaerten Copyright-Verhaeltnissen und besseren
alternativ verfuegbaren Datenquellen nicht viel bringen (wie Du ja
z.T. auch selbst schreibst).

Martin