[Talk-de] veraltete / nicht mehr existente Straßen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Aug 6 10:15:36 UTC 2008

Am 6. August 2008 00:48 schrieb Christoph Eckert <ce at christeck.de>:
> Moin,

> IMO ist die Info "da ist eine nicht mehr genutzte Straße" besser als keine
> Info. Kommt auch auf den Fall an. Ich persönlich würde das Teil auf jeden
> Fall eintragen.
>
> Gruß,
>
> ce

ja, ich wuerde sogar soweit gehen, die Strasse auch wenn sie komplett
abgebrochen und nicht nur rueckgebaut oder dem Verfall Preis gegeben
wurde, als Abbruch in der Datenbank zu behalten, gerade aus dem
eingangs genannten Grund, dass man so nicht Gefahr laeuft, dass eine
Strasse, fuer die ein ueberholter gpx-track vorliegt, immer wieder
auftaucht, aber auch, weil es fuer bestimmte Anwendungen durchaus
interessant sein kann. Im Moment, nach 4 Jahren OSM, kommt einem das
vielleicht noch nicht so wichtig vor, aber nach meinem Verstaendnis
arbeiten wir fuer u.a. fuer die Zukunft, und die kann lang sein ;-),
will heissen, im Laufe der Zeit wird es immer oefter vorkommen, dass
Strassen sich aendern, und so haette man quasi nebenbei einen Strassen
(und sonstiges?)-Geschichtsatlas. Wer Angst hat, dass dann der Editor
"zugecluttert" wird, dem kann man sagen, dass bis dahin solche Sachen
sicher auch ausgeblendet werden koennen.

Ein weiteres Argument ist, dass man aus der history zwar die
Entwicklung von OSM verfolgen kann, diese ist aber nicht gleich der
Entwicklung des Strassennetzes ist, und mit einem tag fuer
abgebrochene Strassen (z.B. highway=demolished, highwaytype=primary)
koennte man diese von lediglich _in OSM_ korrigierten / ergaenzten
Strassen unterscheiden.

Standardmaessig gerendert sollten diese Strassen natuerlich nicht werden.

Martin