[Talk-de] nochmal zu B-Plänen

Marco Lechner marco.lechner at geographie.uni-freiburg.de
Do Aug 7 08:21:04 UTC 2008

mir geht es nicht um den GK-Streifen. Es geht darum, dass es zur
Transformation von GK (Bessel) nach UTM (WGS84) durchaus
unterschiedliche Transformationsparameter gibt und das an einem
Standort. Klingt jetzt schizophren. Hängt aber davon ab wie man mit den
Daten rummacht. Für Freiburg kann ich beispielsweise aus folgenden
Transformationen wählen:
- DE_DHDN (whole country, 2001) to ETRS89 (accuracy at 3m level)
- DE_DHDN (South) to ETRS89 (accuracy at submeter level)
- evtl. noch DE_DHDN (whole country, 1995) to ETRS89
- oder neu DE_DHDN (BeTA, 2007) to ETRS89
von ETRS89 geht's dann weiter zu WGS84

für Thüringen und Sachsen kommen nochmal eigene dazu ;-)

Siehe:
http://crs.bkg.bund.de/crseu/crs/eu-countrysel.php?country=DE

Die Abweichungen belaufen sich immerhin im Bereich wenige Meter für
"whole country", was aber durchaus innerhalb unseres Interesses (der
Genauigkeit der GPS-Geräte) ist. Vernünftige GIS-Systeme fragen deswegen
bei nicht eindeutigen Transformationen brav nach was man tun möchte oder
warnen zumindest. Und bis die Vermessungsämter alle auf DE_DHDN (BeTA,
2007) to ETRS89 umgestellt haben vergeht wohl noch etwas Zeit.
In OSM war sowas ja bis jetzt völlig unproblematisch, da man ja komplett
auf WGS84 arbeitet.

Marco