[Talk-de] Wie tagge ich das denn: Anlieger frei nur von einer Seite?

Matthias Wimmer m at tthias.eu
Do Aug 7 08:52:31 UTC 2008

Hallo Florian Herr!

Florian Heer schrieb:
> ich hab mir den Weg oft angesehen, ich habe kein Schild verpasst, da
> fehlt auch kein Schildermast etc., ich wollte es auch nicht glauben,
> aber ich habe eine Straße gefunden, die von einer Seite aus "Anlieger
> frei" ist, von der anderen Seite aus nicht...

So etwas gibt es in München auch: Am süd-östlichen Ende der
Kreuzhofstraße
(http://informationfreeway.org/?lat=48.09918895905976&lon=11.505635315162838&zoom=17&layers=B000F000F)
  stehen sogar noch zwei verschiedene Beschilderungen, je nachdem ob man
sich den linken oder rechten Ast dieser Weggabelung anschaut. Der linke
Ast hat ein Verbot der Einfahrt (Zeichen 267), über den rechten Ast
dagegen ist "Anlieger frei" beschildert. Von der anderen Seite zu diesem
Straßenstück gibt es aber keine Einschränkung in der Zufahrt.

Interpretieren würde ich das als den Wunsch, dass Anlieger direkt zu
ihren Grundstücken fahren dürfen, für den Durchgangsverkehr es aber eine
Einbahnstraße sein soll. Problem ist nur, dass die Straße von ihrer Lage
her eigentlich gar nicht sinnvoll als Durchgangsstraße verwendet werden
kann. An sich also einfach mal wieder unnötiger Schilderwald.

Matthias