[Talk-de] Kilometrierung von Autobahnen und anderen Strassen

Oliver Koppisch nospam at koppisch.net
Do Aug 7 21:16:26 UTC 2008

Hallo zusammen!

Ein Bekannter von mir setzt in seinen Streckenkontrollfahrzeugen (er
arbeitet bei einer Autobahnmeisterei) Windows mobile-PDAs mit GPS ein.
Er hat mich nun gefragt, ob es möglich wäre dem Fahrer anzuzeigen, auf
welchem Autobahnkilometer er sich gerade befindet, und das möglichst
genau (ca. 50m). Da kam mir nun der Gedanke, für die Ermittlung des
Standorts OSM-Daten einzusetzen.
Mein erster Ansatz (Nullpunkt für die Autobahn in den OSM-Daten setzen
und die Segmente bis zur momentanen Position aufaddieren) hat sich in
Luft aufgelöst, als ich mir auf http://www.autobahnatlas-online.de/
exemplarisch die A8 angeschaut habe. Ich führe hier mal ein paar
Merkwürdigkeiten auf :

- Die A8 hat vier Abschnitte mit drei Nullpunkten
    - München-Haidhausen bis österreich. Grenze
    - München-Obermenzing bis Adreieck Karlsruhe
    - Landstuhl bis zur saarländ./rheinl.pfälz. Grenze
    -  saarländ./rheinl.pfälz. Grenze bis luxemburgische Grenze.

- Die Saarländer fangen bei km 0 an zu zählen, die "Pälzer" bei km 100,
aber in die andere Richtung

- Bei München-Haidhausen gibt es negative Autobahnkilometer, weil die
Autobahn im Nachhinein verlängert wurde.

Nun meine Fragen :

Wie könnte man dies in den OSM-Daten modellieren ohne all zuviel
Aufwand? Ich hatte zunächst an Relatione für die einzelnen Abschnitte
gedacht. Aber mit Relationen gibt es momentan wohl noch Probleme.

Wie kriege ich denn anhand meiner GPS-Daten raus, auf welcher Strasse
ich mich befinde? Gibts da vielleicht schon fertige Bibliotheken, die
das leisten?

Weiss jemand, wie sich das mit der Kilometrierung auf internationaler
Ebene verhält? Gibt es ein einheitliches Schema, das auch in anderen
Ländern verwendung findet?

Gruss, Olliko