[Talk-de] Datenbankbereinigung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Aug 8 01:11:11 UTC 2008

Hallo,

Michael Buege wrote:
> Was ist "das Beste"? Wer bestimmt, was "das Beste" ist und was sind
> die Massstaebe? Wie kann man das festlegen, welche Prozedere sind
> notwendig und wer bestimmt wiederum, welches der richtige Weg ist, um
> solche Festlegungen zu treffen? Und welches sind die
> Qualifikationsbedingungen fuer Leute, die das machen?

Da muss ich mal ein dickes "me too" drunter schreiben. Was Michael da
schreibt, mag fuer viele albern klingen, aber es drueckt genau das aus,
worum es geht: OpenStreetMap geht, wo immer es moeglich ist, der
Gleichschaltung aus dem Weg, weil die Gleichschaltung einen enormen
Abstimmungsaufwand plus Gremien, Methoden, Mechanismen, Kommittees,
Beschwerdeprozesse und so weiter bedeutet.

Wenn z.B. der Hersteller eines Navigeraets unsere Daten auslesen will
und in dem Moment fuer sich die Entscheidung trifft, dass er eine
Information wie "oneway=morgens in Nordrichtung, abends in Suedrichtung"
ignorieren will - schoen fuer ihn, betrifft uns nicht, er entscheidet
fuer seinen Anwendungsbereich, was er machen will, und hat da die volle
Autoritaet.

Wenn der gleiche Typ aber zu uns kommt sagt, er will nicht, dass wir
solche Tag-Werte ueberhaupt erfassen, dann kommen die Fragen: Wer
entscheidet, was wir tun und was nicht, und wie? Dann geht die
Streiterei los - und das ganze voellig unnoetig.

Bei OpenStreetMap wird an der Ausgabeseite gefiltert, nicht an der
Eingabeseite. Das ist ein (noch) recht unuebliches Konzept, aber man
kann m.E. damit gut arbeiten und erfolgreich sein, wenn man sich darauf
einlaesst, denn es hat auch sehr viele Staerken gegenueber einem System,
das an der Eingabeseite filtert.

Bye
Frederik