[Talk-de] Validator

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Fr Aug 8 06:44:40 UTC 2008

On Fri, 8 Aug 2008, Michael Strauß wrote:

> Bin gerade dabei meine ersten Schritte als Mapper zu machen.
> Benutze dabei JOSM, weil dieser mir erheblich mehr zusagt, als POTLATCH.
>
> Dazu einige Fragen:
>
> Ich habe einen Parkplatz als Areal gezeichnet, der von einer Straße begrenzt wird.
> Dabei habe ich für die Begrenzungs des Parkplatzes die Nodes der Straße benutzt.
>
> Der Validator gibt nun aus: Other -> Overlapping Ways
> Soll ich da was ändern?
>
> Außerdem meckert der Validator unbenannte Straßen an, die aber in einer
> Relation mit name-Tag stehen. (Wenn ich Sie einzeln Benenne, meckert er
> [...]

Demnächst(TM) hat der Validator eine Ignorier-Option, mit der Du falsche
Meldungen ab sofort ignorieren lassen kannst. Außerdem sollten aktuelle
Validator-Versionen eigentlich zwischen verschiedenen Arten von
Überlappungen trennen. Überlappende Straßen sind i.d.R. falsch.
Überlappende Flächen i.d.R. nicht :-)

Was meckert er an, wenn Du die Straßen benennst? So ein Test ist gar nicht
drin. Gleiche Namen meckert er nur bei Knoten an. Hast Du vielleicht nicht
nur die Straße, sondern auch die Knotenpunkte der Straße benannt?

Ciao