[Talk-de] Kilometrierung von Autobahnen und anderen Strassen

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Fr Aug 8 06:54:55 UTC 2008

On Thu, 7 Aug 2008, Oliver Koppisch wrote:

> Ein Bekannter von mir setzt in seinen Streckenkontrollfahrzeugen (er
> arbeitet bei einer Autobahnmeisterei) Windows mobile-PDAs mit GPS ein.
> Er hat mich nun gefragt, ob es möglich wäre dem Fahrer anzuzeigen, auf
> welchem Autobahnkilometer er sich gerade befindet, und das möglichst
> genau (ca. 50m). Da kam mir nun der Gedanke, für die Ermittlung des
> Standorts OSM-Daten einzusetzen.
> Mein erster Ansatz (Nullpunkt für die Autobahn in den OSM-Daten setzen
> und die Segmente bis zur momentanen Position aufaddieren) hat sich in
> [...]

Für mich klingt Dein erster Ansatz zu einfach (Du hättest hier eine
extreme Fehlerfortpflanzung, die kaum genaue Ergebnisse ermöglicht), der
zweite zu kompliziert.

Warum setzt Du nicht einfach in die Autobahn an den Kilometertafeln einen
Node mit einem Tag

z.B. chainage=100.5

Je mehr solcher Tags Du drin hast, desto besser kann ein
Interpolationsalgorithmus den Wert für einen bestimmten Punkt
herausfinden. Da mittlerweile auch alle Autobahnen in Relationen stecken,
ist es auch relativ leicht die Kilometrierungspunkte zu finden.

Allerdings ist es nicht leicht die Punkte auf der Autobahn zu bestimmen,
da man dazu ja sehr langsam sein müßte, was auf der Autobahn immer etwas
schlecht ist.

P.S. Das ganze funktioniert dann übrigens auch mit Schienen und
Landstraßen.

Ciao