[Talk-de] Kilometrierung von Autobahnen und anderen Strassen

Frank Mohr f_mohr at yahoo.de
Fr Aug 8 07:42:51 UTC 2008

Oliver Koppisch wrote:
> - Die A8 hat vier Abschnitte mit drei Nullpunkten
>     - München-Haidhausen bis österreich. Grenze
>     - München-Obermenzing bis Adreieck Karlsruhe
>     - Landstuhl bis zur saarländ./rheinl.pfälz. Grenze
>     -  saarländ./rheinl.pfälz. Grenze bis luxemburgische Grenze.

was meinst du mit "Landstuhl - saarländ./rheinl.pfälz. Grenze" ?
in Landstuhl kreuzen sich die A5 und die A62
die A8 geht von Pirmasens (A62) in einem Stück bis zur luxemburgischen
Grenze. (laut http://www.autobahnatlas-online.de/ mit einem neuen
km-Nullpunkt an der Grenze SAR/RLP)

> Nun meine Fragen :
>
> Wie könnte man dies in den OSM-Daten modellieren ohne all zuviel
> Aufwand? Ich hatte zunächst an Relatione für die einzelnen Abschnitte
> gedacht. Aber mit Relationen gibt es momentan wohl noch Probleme.

ich habe einige der km-Schilder mit dem Diktiergerät aufgenommen
(A5,A67,A6,A3) und als marker= eingetragen.
Die Hin-/Rückrichtung haben da eigentlich meistens ganz gut
zusammengepasst.

Frank