[Talk-de] Datenbankbereinigung

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Fr Aug 8 13:34:57 UTC 2008

Hallo Dirk

On Friday 08 August 2008 14:57:53 Dirk Stöcker wrote:

> Ich hatte ja mal folgende Idee:
>
> Jedes Tag kann zu "xxx:+", "xxx:-" (oder "+:xxx", "-:xxx") werden.
> + bedeutet dabei in Richtung Weg.
> - entgegengesetzt des Weges.
>
> Das wäre allgemeingültig (ist dafür nicht unbedingt sehr intuitiv). Passt
> auch gut mit der ":left"-, ":right"-Variante zusammen.

Bzgl. der Intuitivität muss ich dir leider zustimmen. Das wäre wohl zu
gebrauchen, wenn die Editoren das kapseln würden.

> oneway=yes wäre dann korrekt oneway:+=yes,
> oneway=-1 wäre dann korrektr oneway:-=yes
>
> Als Legacy-Lösung könnte man "oneway" in der bisherigen Form weiter
> unterstützen (statt mit einem Schlag 400000 Einträge zu ändern).
>
> Egal wie es wird, wir brauchen einen Standard dafür, sonst haben wir
> lauter verschiedene Lösungen, die man softwaretechnisch dann gar nicht
> mehr in den Griff bekommt.
>
> Allgemeingültig --> Klappt auch für maxspeed, access, was-weiß-ich-alles.

Das ist insofern allgemeingültig, so lange du für die Richtungsfahrbahnen
identische Beschilderungen hast, was bei einer Spur pro Richtung zwangsweise
gegeben ist, sieht bei mehreren Fahrspuren pro Richtung schon wieder ganz
anders aus. Ich sinne auch schon einige Zeit über ein konsistentes,
umfassendes und trotzdem einfaches Schema bzgl. Richungsrelevantem Taggen
nach. Eingefallen ist mir da schon vieles, allerdings habe ich es immer wieder
als unpraktikabel verwerfen müssen. Vielleicht lässt sich so etwas wirklich
nur durch optische Unterstützung der Editoren einfach halten.

Gruss Andreas