[Talk-de] Datenbankbereinigung

Garry GarryD2 at gmx.de
Sa Aug 9 08:18:42 UTC 2008

Dimitri Junker schrieb:
> So nach dem Motto, ich hab was eigenes kreiert, ich schreibe oneway=true
> statt yes? Warum dann nicht auch noch ja, oui, natürlich und "wag es nicht
> da rein zu fahren"
>
> Die OSM-Datenbank ist doch keine Prosa, wir wollen damit keinen
> Literaturnobelpreis gewinnen. Es ist eine primär maschinenlesbare Datenbank,
> und da muß man sich schon an gewisse Formate halten damit es klappt. Es ist
> kein evolutionärer Prozess einfach ein Synonym zu benutzen. Herausfinden

Das mit den Synonymen wird in den Quelltexten *) wohl der meisten
Programmiersprachen auch
so gemacht damit sie besser lesbar werden. Ein "oneway=yes" ist nun mal
eindeutiger beim lesen zu interpretieren
als ein oneway=1 wohinter man z.B. auch eine Richtungsangabe vermuten
könnte.

*) Die OSM-Datenbank sehe ich ehr als einen Quellttext als ein
effizientes "binary" - muss also so oder so erst
für die entsprechende Anwendung geeignet konvertierter werden.

Garry