[Talk-de] Datenbankbereinigung

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
So Aug 10 06:34:53 UTC 2008

Am Freitag, 8. August 2008 18:39:10 schrieb talk-de-request at openstreetmap.org:

> [...]
> nirgendwo eindeutige Antworten oder Vorgehensweisen bekommt. N = 1.

> Wie waere es mit einer guten alten Abstimmungsprozedur. Es gibt ja auch
> schon einen Weg, wie neue Features eigentlich eingefuehrt werden sollten.
> Bei irgendwelchen Normierungsgremien gibt es ja genug vorbild, wie so
> etwas laufen sollte (und auch das eine oder andere gegenbeispiel).

> Ich habe Open immer im Sinne von "Frei" zur Nutzung verstanden. Voellig
> unreglementiert ist eine ander Sache. Bei Open-Source-Software oder
> -Hardware erwarte ich ja auch, dass sie sich an die verschiedenen Normen
Sonst müßten wir ja jedesmal bei Null beginnen.
 Z.B.wie wird Einbahnstraße geschrieben?

Das gehört zusammen, man macht etwas für ein Ergebnis.
Ich arbeite auch um Geld zu verdienen, aber auch um meinem Leben Sinn und
Richtung und Herausforderung zu geben.

> [...]
> sind :-)

> Normal schon, aber nicht unbedingt foerderlich.
>
> Bei dem Hinweis auf Open ist mir aber was ganz anderes eingefallen:
> Wenn ich, oder jemand anderes eine automatische Bereinigung haben will,
> so kann er das ja einfach machen. Die Lizenz gestattet es ja gerade,
> dass man die Daten nach seinen Wuenschen veraendern kann.
>
> Es steht natuerlich auch jedem frei, einen Bot anzuschmeissen, der die
> Werte nach Belieben (oder auch zufaellig) wieder vertauscht. Ist die
> OSM-Welt ohne Regeln nicht etwas Wunderbares?
Also müssen eben doch Regeln her und Open bedeutet für mich das wir die
demokratisch festlegen und dann einhalten.
Solange bist wir demokratisch festlegen das es aus irgendwelchen Gründen
Quatsch ist es so zu machen.