[Talk-de] Weitere WMS-Layer in JOSM einbinden?

moonbeam at muenster.de moonbeam at muenster.de
So Aug 10 08:29:38 UTC 2008

Zitat von Stefan Neufeind <openstreetmap at stefan-neufeind.de>:

> Vergleichen o.ä. ist ja durchaus berechtigt, es dürfen nur keine Date
> übernommen werden (oder abgeleitete Werke erstellt werden) wo dies
> lizenzrechtlich nicht möglich ist.

Meistens ist aber auch schon das pure Abrufen eines WMS theoretisch verbote
n.
Jedenfalls dann, wenn es um großmaßstäbige Daten von den
Landesvermessungsämtern geht. Wie will also jemand verhindern, dass irgen
dwer,
der keine Ahnung davon hat, wie man sich die lizenzrechtlichen Bedingungen
überhaupt per GetCapabilities anzeigen lassen kann, diese Daten nutzt?

Ich wundere mich z.B. über die Entwicklung von OSM in meiner Heimat (ös
tliches
Münsterland). Anfangs hatte ich dort tracks aufgenommen. Da ich aber mit
dem
Digitalisieren in Merkaator (JOSM hat bei mir - warum auch immer - nicht
funktioniert) Probleme hatte, habe ich nur einige wenige Tracks
hochgeladen und
schlicht die Straßen in der Nachbarschaft eingefügt. Es war zu dem
Zeitpunkt ein
OSM-datentechnisches Nirvana. Das war auch kein Wunder, weil die Yahoo-Bild
er
zwischen Bielefeld und Hamm nur echten Müll gezeigt haben. Auf Grundlage
von
denen kann niemand irgendwas digitalisieren. (Ich habe gerade mal geschaut
und
denke, da hat sich in der zwischenzeit nicht viel getan, es sind schlicht
falsche Bilder von einer ganz anderen Gegend.) Trotzdem ist die ganze Gegen
inzwischen in OSM verfügbar. Das ist natürlich toll, weil ich dann endl
ich
diese Daten auf mein GPS spielen kann, aber seit so ca. einer Woche (evt.
länger) geht der Luftbild-WMS aus NRW überhaupt nicht mehr. Den haben s
ie wohl
schlicht abgestellt (<Name> nicht mehr vorhanden, nur noch <Title>). Hat wo
hl
jemand zu viele Daten zum Digitalisieren abgerufen... (???). Die sind ja da
nicht völlig verblödet.

Das ist der Erfolg davon, wenn massenhaft WMS genutzt werden, die aber
erst z.B.
wie in NRW, erst nach Anmeldung genutzt werden dürfen. Ich denke mal, OSM
 ist
längst in Verruf geraten. Aus einem "Outdoor-Digitalisierprojekt" ist
inzwischen ein Lufbildabzeichenkurs geworden. So wirkt das jedenfalls hier
auf
mich. Stehen eigentlich auch hier, wie bei den anderen OpenSource-Projekten
irgendwelche Firmen dahinter, die später die Daten dann doch auf DVD
verkaufen?
Das würde mich echt mal interessieren.

Grüße
Moonbeam