[Talk-de] Kombination aus Tunnel und Brücke

Martin Siegel martin.siegel at sdas.de
So Aug 10 14:01:03 UTC 2008

André Reichelt schrieb:
> Auf dem Bild sieht man einen Teil der alten Britanniabrücke, die
> innerhalb des Kastens verlief, also die Züge fuhren praktisch durch
> einen Tunnel über eine Brücke. Deswegen ist es aber kein Tunnel
> sondern immer noch eine Brücke.

Auf den Luftbildern des besagten Autobahnstücks ist zu erkennen, dass es
sich quasi um genau so ein Bauwerk handelt.

Ich bin der Meinung, das ist mit simpler Logik zu lösen.

Die Formulierung "[man fährt] praktisch durch einen Tunnel über eine
Brücke" ist vollkommen korrekt und lässt ganz klar erkennen, dass das
Element "Brücke" das dominierende ist. Andersrum wäre es theoretisch
auch denkbar, indem man eine Fahrbahn innerhalb eines Tunnels auf
Stelzen stellt. Dann würde man "auf einer Brücke durch einen Tunnel
fahren", das ganze wäre aber immernoch ein Tunnel.

sogenannte "Tunnel", die auf der Geländeoberfläche aufliegen
(Lärmschutztunnel, Lawinentunnel) sind umbaute, man könnte auch im
entfernten Sinne, überdachte (auch, wenn sie vollkommen umschlossen
sind) Fahrbahnelemente.

Vielleicht wäre es sinnvoll, für solche Situationen einen Tag zu
kreieren. Denn auch Fußgängerpassagen, die durch Gebäude führen, könnte
man dann damit einwandfrei bedienen. Oftmals werden diese als Tunnel
getaggt, als welchen ich eine solche Passage nicht bezeichnen würde.

Gruß: Martin Siegel