[Talk-de] Treffen mit Vermessungsamt Darmstadt

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
So Aug 10 17:53:02 UTC 2008

Tobias Wendorff schrieb:
> Hallo,

> Welche Kommune sammelt denn sowas?

Du wirst dich wundern, was Kommunen alles sammeln  ;-)
Alles was zur Infrastruktur oder zur Erbringung bestimmter Services
nützlich ist.

Ich kenne z.B. Shapefiles in denen die Straßen danach klassifiziert
sind, mit welcher Priorität der Winterdienst dort durchgeführt wird oder
wie oft die Kehrmaschine dort fährt.
So etwas ließe sich wahrscheinlich besser nach OSM konvertieren, als die
ALK-Flurstücksdaten.

Guggst du:
http://map.krz.de/mapwww/frames/login.php?name=demo&password=demo&mb_user_myGui=Demo_Loehne

> Stellt Euch ALK-Daten nicht sooo besonders vor. Da steht noch nicht
> mal drin, ob es eine Einbahn- oder Anliegerstraße ist!

Die ALK ist ja auch KEIN Straßenverzeichnis sondern der Nachweis der
Flurstücke für das Grundbuch.
Der Straßenname (bzw. genauer gesagt der Straßenschlüssel) ist nur ein
Attribut zum Flurstück, das die Suche erleichtert.
Ein "Objekt Straße" gibt es in der ALK nicht!

Es gibt in der ALK in einigen Bundesländern einen Objektschlüssel
"Flurstück in Verkehrswegen" um solche Flurstücke von anderen
Flurstücken zu unterscheiden.
Siehe http://gis.krz.de/alk/edbs2wkt/help/jump2.htm#strasse

Das wird aber auch nicht von jedem Katasteramt benutzt.
Es gäbe dann noch die Möglichkeit, die Nutzungsart der einzelnen
Abschnitte des Flurstücks (Folie 021) nach "Straßen" zu filtern.

PS.
Ich stelle mir die ALK nicht vor, sondern arbeite täglich damit,
guggst du: http://sourceforge.net/projects/edbs2wkt
und z.B.: http://gis.krz.de/alk/edbs2wkt/help/jump.htm

--
Frank Jäger