[Talk-de] HowTo: Import Shapefiles

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Aug 10 22:38:32 UTC 2008

Hallo,

> Es geht um den Versuch einer Applikation, die einem anzeigt was von Woche A
> auf B verändert wurde - es geht _nicht_ darum, wer die Veränderungen
> vorgenommen hat.

Dann haben wir uns falsch verstanden. Ich dachte, dass Du an OSM nur die
mangelnde Systematik in der Ordnung der Information kritisierst und die
deswegen umordnen willst. Dass Du bei OSM auch den kompletten Daten-
erhebungsprozess fuer ungeeinget haeltst und daher je nach Gusto auf
einen Datenstand von Anno dazumal zurueckgehen willst, weil danach
Aenderungen erfolgten, die nicht mit Deiner Definition von korrekt
zusammenpassen, ist natuerlich was anderes - dann musst Du dich komplett
von OSM lossagen.

Ich verstehe nicht, wieso Du angesichts dieser grundlegenden Kritik noch
daran denken kannst, einen "Rueckweg" aus Deinem System in das
OSM-System offenlassen zu wollen - das wuerde ja dann ein
Rueckgaengigmachen aller Aenderungen, die Du fuer falsch haeltst,
bedeuten. Jemand, der ueber Dein System eine Aenderung einspielt, und
denkt, es sei nur eine kleine Aenderung, bekommt ploetzlich lauter boese
Briefe, warum er eine komplette Kreuzung von primary auf secondary
umgebaut hat - und das nur, weil Dein System der Ansicht war, dass die
vor einem halben Jahr erfolgte Aenderung von secondary auf primary Murks
war. Das willst weder Du Deinen Usern antun noch wollen die das selber.

> Ist alles wichtig und schön, aber nicht unbedingt meine Baustelle. Mein Interesse
> liegt in einem _verlässlichem_ Routing und das ist unvereinbar mit dem 'jeder kann
> jederzeit alles ändern'-Prinzip. Derzeit mach ichs im stillen Kämmerchen,
> ob sich das ändert hängt von einigen Faktoren ab.

Naja, wenn es so aussieht, dass Du Muenchen gern selektiv wieder auf den
Stand vor einem Jahr zurueckrollen willst, dann hoffe ich, dass Du so
schnell aus Deinem Kaemmerchen nicht rauskommst.

Bye
Frederik