[Talk-de] Kombination aus Tunnel und Brücke

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Mo Aug 11 08:26:51 UTC 2008

2008/8/11, Garry <GarryD2 at gmx.de>:

> Das ist eine Sache der Perspektive - für den der im Tunnel fährt der
> Tunnel, für den der unter der
> Brücke durchmuss die Brücke.
>
> Garry

Wir mappen, was real existiert - und ein solches Bauwerk ist eben
"nur" eine Brücke mit allseitig umschlossener Fahrbahn.

Der "Tunnel" erfüllt die Hauptfunktion eines Tunnels nicht: statische
Sicherung des umbauten Raumes gegen die darüber liegenden Erd-
Gesteins- oder Wassermassen (und nein, Regen und ein paar hundert km
Atmosphäre zählen hier nicht ;-) ).

Wie das aus welcher Perspektive wahrgenommen wird ist eigentlich
uninteressant - es geht um das Bauwerk an sich.

Hier in der Gegend gibt es übrigens einige (Wohn-)Häuser, die dank
Rheinhochwasser auf Betonpfählen ~2,5m über Grund errichtet wurden.
building=house, bridge=yes? Ich glaube nicht. ;-)

MfG,
Martin