[Talk-de] Unterschied: residential, unclassified, service

Henry Loenwind henry at loenwind.info
Mo Aug 11 19:59:08 UTC 2008

Lars Francke wrote:

> ich habe mal eine Frage (ich wette es wird nicht die letzte bleiben).
> Es geht um den Unterschied zwischen residential, unclassified und
> service.

Das ist eigentlich ganz einfach... <scnr>

Zuerst unterscheiden wir zwischen klassifizierten und nicht
klassifizierten (ja, im Amtsdeutsch heißt das tatsächlich so) Straßen.
Klassifziert sind, gob gesagt alle, die eine Nummer haben, z.B. A5,
B38a, B4711, etc. Alle andeen sind nicht klassifiziert und damit
Kandidaten für unclassified.

Jetzt wird es tricky, denn residential sind eine Untermenge von
unclassified (d.h. jede residential ist eigentlich auch eine
unclassified).  Das Kriterium, das ich verwende um die beiden zu
unterscheden ist:

Ist der Hauptzweck der Straße, den Zugang zu den Wohnhäusern entlang
dieser zu ermöglichen? => residential

Ist der Hauptzweck der Straße, den Zugang zu anderen Straßen zu
ermöglichen? => unclassified

(Faustregel: Steht irgendwo ein Schild "Zur Autobahn da lang", dann
führt "da" sicher nicht über residentials.)

Ausserorts wird man eher selten residentials finden, dort also
unclassified bzw. klassifizierte Typen.

Ein Problemfall sind Straßen in Industrie- und Gewerbegebieten. In
Ermangelung eines spezellen Typs tagge ich diese auch einfach als
unclassified. Es wäre schön wenn es ein Tag für
unclassifed-ohne-Durchfahrtcharakter gäbe.

Service sind Zugangswege, die nicht wirklich Straßencharakter haben.
Üblicherweise also Straßen auf ein oder auf einem Grundstück.

An dieser Stelle noch ein Wort zu tertiary: In Gegendenden in denen es
Kreisstraßen gibt, empfehle ich wirklich nur diese zu zu taggen. Das
sind dann übrigens meist mehr als man denkt, schließlich sind
Kreisstraßen nicht als solche ausgeschldert - im Gegensatz zu z.B.
Autobahnen, die übersieht man nicht so leicht. In Großstädten braucht es
etwas mehr Kreativiät und Fingerspitzengefühl.

cu
Henry