[Talk-de] Unterschied: residential, unclassified, service

René Falk lists at falconaerie.de
Di Aug 12 09:59:36 UTC 2008

Am Dienstag, 12. August 2008 schrieb Bernd Wurst:
> Hallo.

> Hier seh ich einfach eine unzureichende Formulierung im Wiki.

Genau, wobei ja auch auf German roads tagging steht:
"Diese Seite enthält Entscheidungshilfen für Tagging, die wesentlich
von der eigentlichen Bedeutung der Tags abweichen und sollte daher
nur mit Vorsicht benutzt werden!"

> track und unclassified nach Ausbauzustand zu unterscheiden ist ne
> witzige aber eigentlich sinnlose Idee. In ländlichen Gebieten sind
> unclassified nicht immer zweispurig gebaut, eher im Gegenteil. Wenn
> ich hier was zweispuriges sehe, dann ist das mindestens ne
> Kreisstraße und bekommt ein tertiary.

Zweispurig ist auch nicht das Credo, sondern das problemlose
aneinander vorbeikommen. "Problemlos" ist natürlich eine schwammige
Definition. Ich habe das für mich so ausgelegt: Solange ich nicht in
den Rückwärtsgang schalten muss, die Fahrbahn komplett verlassen oder
am Straßenrand das Fahrzeug zum stehen bringen muss, sehe ich das
als "problemlos" an. Ein kurzer Schlenker über das Bankett (sofern
vorhanden) mit 2 Reifen ist für mich immer noch problemlos.

> IMHO ist ein highway=track *immer* für allgemeinen Kraftverkehr
> gesperrt. Es gibt immer Ausnahmen wie "Anlieger frei", aber wenn
> keinerlei Sperrung existiert und der Weg weiterhin asphaltiert ist,
> ist es kein Feldweg. Also auch kein Track.

Ganz entschiedener Wiederspruch. Sperrungen für den allgemeinen
Kraftverkehr sind hier Ausnahmen. In den 4 Gemeinden, wo ich mich auf
die Feldwege gestürzt habe, kenne ich bis jetzt nur 3 Fälle bei
Feldwegen davon, wobei dann in einem Fall das Verbot auch die
Fahrräder mit eingeschließt. Dann gibt es da noch ca. ein halbes
Dutzend Gatter, die in der Regel jedoch dauernd offen stehen und
überwiegend auch so vergammelt sind, das sie nicht geschlossen werden
können. Verbreitet ist eher eine Beschränkung nach Gewicht  um den
Schwerlastverkehr auszuschließen. Asphalt bekommt man nur selten zu
sehen. Betonfahrspuren mit Grünstreifen in der Mitte sind die Regel.
Wobei der Grünstreifen auf manchen Wegen im Sommer oftmals ein
befahren mit normalen PKW physisch verhindert, weil das Grün dann
schon mal die Motorhaube an Höhe übertrifft, obwohl da keinerlei
Schild ist, was das befahren verbietet.

> Wir haben hier lokal die Vereinbarung getroffen, dass jede
> Wohnadresse über mindestens ein unclassified bzw. residential
> erreichbar sein muss. Es gibt also auch keinen Einzel-Hof, der nur
> per track erreichbar ist.

Das hieße hier Wege, die dem Ausbau nach tracktype=grade3 oder grade4
entsprechen, ein unclassified zu geben. Da würde ich eher noch mit
service arbeiten, wenn es sich um Zufahrten handelt.

Grüße

René