[Talk-de] Anlieger frei nur von einer Seite

Michael Bergbauer listsub-osm at noname.franken.de
Mi Aug 13 06:51:32 UTC 2008

On Tue Aug 12, 2008 at 04:3246PM +0000, m*sh wrote:

> Wenn man Deutschland als Masstab nimmt, vielleicht schon. Allerdings
> gilt auch bei den Verkehrszeichen: Andere Laender, andere Sitten.

Vielleicht sollten wir uns generell eher drauf zurueck ziehen, das zu
taggen, was in der Realtitaet vorhanden ist und nicht was wir aufgrund
unserer Erfahrung reininterpretieren, und die Interpretation dann den
Anwendungen ueberlassen.

Da steht ein Schild "gesperrt fuer KFZ, Anlieger frei" (als Beispiel),
nicht mehr und nicht weniger. Wir wissen, dass die Strasse bis zu irgend
einem anderen Punkt nicht mit Kfz befahren werden darf (weil das immer
so ist); das ist aber bereits eine Interpretation. Es muss ja nicht
zwangslaeufig ein 'Gegenschild' dazu geben, dass die Einfahrt von der
anderen Seite limitiert, etwa weil der oeffentliche Strassenraum fuer
uns unerkennbar irgendwo weiter hinten endet und kein Schild
erforderlich ist, weil die Einfahrt von der anderen Seite unmoeglich ist
(Engstelle, die ein Durchfahren praktisch unmoeglich macht), weil es von
der anderen Seite unwahrscheinlich ist (Zufahrt vom Badesee wird nur von
der Hauptstrasse gesucht, und die wenigsten fahren ueber 5 km Feldweg
an) oder weil das Schild schlicht vergessen wurde.

Wir sollten das Schild taggen, nicht unsere Interpretation.

--
Michael Bergbauer <michael at noname.franken.de>
Munich, Germany