[Talk-de] Fahrradstrecken & Touristinfo

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Aug 13 11:53:18 UTC 2008

Hallo.

Am Mittwoch, 13. August 2008 schrieb Daniel de Wildt:
> a) Gibt es die Möglichkeit, nur einzelne Fahrradrouten rendern zu lassen
> bzw. auszudrucken?
> b) Oder die einzelne Fahrradrouten als eine Route für das GPS-Gerät zu
> exportieren?

"Möglichkeiten" gibt es viele. Es ist für Leute die das schonmal gemacht haben
nicht sonderlich schwer, Osmarender- oder Mapnik-Styles anzupassen bzw. auch
OSM-Daten passend zu filtern.

Für einen zweck wie den genannten muss man sich allerdings vor Augen führen,
dass bei einer kommerziellen Karte zweierlei kosten anfallen:
1. Lizenz für die Karten
2. Arbeitsaufwand um die Karten so darzustellen wie man sie hier gerade haben
will.

Punkt 2 fällt bei OSM-Daten natürlich weiterhin an, das sollte man nicht
vergessen.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass durch den freien Charakter der Daten
auch passende Stylesheets oder Konverter-Programme existieren oder noch
geschrieben werden, die ebenso frei verfügbar sind.

Aber ganz ohne Handarbeit kommt keine Karte aus, zumindest nicht wenn sie gut
aussehen soll.

Für solche Zwecke, unterstelle ich einfach mal, würde sich Frederik mit seiner
GeoFabrik durchaus anbieten.

> c) Wie sieht es mit der Weiterverarbeitung der OSM-Daten für Druckereien
> aus? (Die haben glaube ich sowas am liebsten als EPS.)

Druckereien und eigentlich alle die im Print- und Druckvorstufe-Bereich
arbeiten haben sich mittlerweile ganz gut mit PDF arrangiert. Unter EPS
verstehen die Programme leider manchmal im Detail etwas unterschiedliches und
die Ergebnisse sind oft mangelhaft.

PDF ist da ein brauchbares Austauschformat und sollte sich ohne Probleme von
jedem Programm aus erzeugen lassen.

Osmarender erzeugt ja z.B. SVG, was man dann entweder so in das DTP-Programm
laden kann oder z.B. mittels inkscape in ein PDF rendern kann.

Gruß, Bernd

--
Schreib von einem ab, und es ist ein Plagiat.
Schreib von vielen ab, und es ist eine Forschungsarbeit.