[Talk-de] Lizenzverweis

Tim 'avatar' Bartel openstreetmap at computerkultur.org
Mi Aug 13 15:02:33 UTC 2008

Hi,

Am 13. August 2008 16:12 schrieb Marvin Preuss <xsteadfastx at gmail.com>:
> ich habe eine Anfahrtskizze für die Firma erstellt in der ich arbeite.
> Dazu habe ich die wunderbare OpenStreetMap benutzt. Nun frage ich mich
> was genau als Lizenz angegeben werden muss. Quasi welcher genauer Text.
>  Leider ist die USE-IT Karte so klein im Internet, sonst hätte man da
> mal schauen können was die darauf geschrieben haben. Danke schon einmal
> für eure Hilfe.

Es ist relativ leicht eine Formulierung zu finden, mit der mehr als
99% aller Beteiligten zufrieden sind. Eine Formulierung anzugeben, die
100% juristisch wasserdicht ist, ist dann nicht mehr ganz so einfach.
Ich mach mal einen Versuch:

Die "Attribution-Share Alike 2.0"-Lizenz fordert, dass du - sofern du
die Anfahrtsskizze veröffentlichst - entsprechend deutlich den/die
Original-Autor/en nennst und darauf hinweist, dass die Skizze unter
der "Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0"-Lizenz steht. Dabei
musst du im Print die URL
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/ angeben (oder online
entsprechend verlinken). Es ist leider nicht ganz einfach, alle
entsprechenden Autoren anzugeben...

IMHO ist davon auszugehen, dass du online mit dem folgenden Satz in
normaler Schriftgröße in der Nähe der Anfahrtsskizze kein Probleme
haben wirst: "Basierend auf <a
href="http://www.openstreetmap.org">OpenStreetMap</a>. Lizenz: <a
href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/">Creative Commons
Attribution-Share Alike 2.0</a>"

Wenn du verlinkst, kannst du den Lizenzteil IMHO auch auf "Lizenz:
CC-BY-SA 2.0" verkürzen.

Offline würde ich den Text "Basierend auf OpenStreetMap
(http://www.openstreetmap.org). Lizenz: Creative Commons
Attribution-Share Alike 2.0
(http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/)" empfehlen.

Tschüss, Tim.

PS: Die allergrößte Mehrheit aller OSMler dürfte schon zufrieden sein,
wenn irgendwo "Lizenz: CC-BY-SA" und ein Hinweis auf OSM steht...
--
http://wikipedistik.de