[Talk-de] Tag für Benutzbarkeit eines Weges z.B. als Fußgänger?

Florian Heer florianheerfheb at yahoo.de
Mi Aug 13 21:44:49 UTC 2008

Hanno Böck schrieb:
> Also mal meine persönliche Meinung, aber osm sollte doch irgendwie versuchen,
> realität abzubilden und nicht gefühle.

Die Realität ist immer subjektiv,  ich möchte auch nicht flächendeckend
diese Art von Tagging haben.

> Also was ist denn "nicht empfehlenswert"? Das ist doch höchst subjektiv.

Nicht empfehlenswert = verdammt gefährlich.

> Dass es "nicht empfehlenswert" ist, auf einer Straße mit Tempo 100, ohne
> Gehweg und Hauptverkehrsachse zu laufen, wenn 10 Meter daneben ein Fußweg
> ist, das ist doch im Prinzip genau das was Du willst. Dass die vorhandene
> Routingsoftware das nicht berücksichtigt, das änderst Du auch nicht durch
> neue Tags.

So ähnlich, aber auch Dinge wie normale Verkehrsdichte kommen da mit
rein, in meine Idee. Es gibt einfach große Unterschiede zwischen
Landstraßen, die nicht mit den Kategorisierungen abgedeckt werden
können. Bei meinem Beispiel, wegen dem ich überhaupt auf die Idee
gekommen bin, gibt es 2 Landstraßen, die gleich getaggt sind. Eine ist
unübersichtlich und verkehrsreich, die andere, die in diesem Fall
minmalst länger wäre, ist genau das nicht.

Somit gibt es in diesem Fall keine Entscheidungsmöglichkeit, die die für
Fußgänger extrem ungünstige Variante NICHT bevorzugen wird.

Grüße, Florian.