[Talk-de] Unterschied: residential, unclassified, service

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Do Aug 14 07:56:52 UTC 2008

Am 14.08.08 schrieb Florian Heer <florianheerfheb at yahoo.de>:

>      Sonstige untergeordnete Straßen
>
> Darunter fallen alle sonstigen öffentlichen Straßen, die dem
> Ausbauzustand der Gemeindestraße entsprechen. Oft sind es
> landwirtschaftliche/forstwirtschaftliche Erschliessungsstraßen, die aber
> für den öffentlichen Verkehr freigegeben sind. (bei Straßen ohne
> Straßenbelag hier besser "unsurfaced" - für nicht öffentliche
> unbefestigte Wege "track" - verwenden.)
>
>    * key="highway" value="unclassified"
>    * key="name" value="Beispielstraße"

Ich dachte, es sei schon seit längerem Konsens, daß "unsurfaced" als
Highway-Typ ungeeignet sei und wir lieber die
Oberflächenbeschaffenheit getrennt von der Straßenklasse
erfassen(surface=bla)?

Wenn nicht hätte ich gerne noch highway=cobblestone, highway=concrete
und highway=red_rectangular_bricks ;-)