[Talk-de] Flickr benutzt OSM f?r China

Thorsten Feles onelist at gsmnetze.de
Do Aug 14 14:52:37 UTC 2008

Hi

> Ganz so einfach ist es nicht.

Ne, in China ist nix einfach ;-)

 > Ich hab mich aus gegebenem Anlass selbst
> mit dem Thema befasst. GPS selbst und die Benutzung ist in China nicht
> verboten, ganz im Gegenteil. Navigationsgeraete sind ueblich, in Bussen
> muessen sogar GPS-Logger verhanden sein (staatlicherseits gefordert!).
> All diesen Geraeten gemeinsam ist aber, dass sie den normalen Leuten die
> exakte Position (Koordinaten) nicht verraten, sondern nur auf einer
> Karte visualisieren (die Navis zumindest).

Das können viele Navis hier auch nicht.

> Ich habe gerade google mit unzaehligen Begriffen gefuettert, aber die
> Meldung nicht mehr gefunden, die ich Anfang des Jahres gelesen habe,
> naemlich dass amerikanische Touristen mit einem GPS-Empfaenger
> 'erwischt' wurden und der Gebrauch der Geraete als Straftat eingestuft
> wurde, Konfiszierung und 5000 Dollar Geldstrafe inklusive.

Sicher das es ein GPS war und kein Satellitentelefon ? Mit denen hat man
fast sicher Ärger am Hals. Aber seis drum, je nach dem wer man ist, an
wem man landet und wo man war etc. findet sich sicher überall in China
ein passender Paragraf.

> Natuerlich kommts auch drauf an, an wen man kommt und wie gut man sich
> mit demjenigen verstaendigen kann. Ich glaube, die Bandbreite der
> Reaktionen ist bei chinesischen Sicherheitsbeamten noch um einiges
> groesser als bei den uns bekannten Polizisten & Co.

right !

Dennoch glaube ich das auch OSM in China was werden könnte, Ausnahmen
sind sicher Tibet und Xinjiang. Zudem die meisten Ecken in denen zu viel
Militär ist, aber es dürfte auch in etlichen "freien" Ländern Probleme
bereiten wenn man da rum läuft.

Hier in der Gegend gibt es etliche Amerikaner mit Siedlungen, da will
ich keiner MP begegnen wenn ich einen Fotoapparat, Notizblock und GPS in
der Hand halte.

Gruß Thorsten