[Talk-de] Unterschied: residential, unclassified, service

Florian Heer florianheerfheb at yahoo.de
Do Aug 14 21:03:50 UTC 2008

René Falk schrieb:

> Schau mal bei highway=unclassified nach.

lol?

De:Tag:highway=unclassified:
------------------------------8<---------------------------

    * Road ohne (offizielle) Klassifizierung, paved.
    * Keine administrative Klassifizierung. Unklassifizierte roads
      formen typischerweise die lowest Form des interconnecting grid
      network.
    * Für die narrowest paved öffentlichen highways. Zum Beispiel: 3rd
      class (CH), unclassified (UK).

------------------------------8<---------------------------

> Natürlich könnte man auch das zu Rate ziehen:
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Feldweg

"...wenn sie

    * überwiegend land- oder forstwirtschaftlichen Zwecken dienen
    * keine überörtliche Bedeutung haben."

Punkt 1 ist aber nicht gegeben bei einer Zufahrt zu einer kleinen Siedlung.
> Dort steht allerdings das solche Wege auch zweispurig sein können.

zweistreifig, zweispurig klingt so nach 2 in einer Richtung.
> Übrigens gibt es auch eine Reihe zusätzlicher tags, wie beispielsweise
> lanes oder surface, um den Ausbauzustand zu Kennzeichnen.

lanes ist aber Anzahl Spuren pro Richtung. Mach ich dann lanes=0.5 hin,
wenn die Straße nur für ein Auto passt? :-)

Ich würd mich ja freuen, wenn mal einer, der die Übersicht über die
Diskussionen zu den Straßentypen hat, ein wenig im Wiki anpassen könnte,
weil ehrlich gesagt ist eine Mailingliste als Nachschlagewerk wenig
geeignet :-/

Grüße, Florian.