[Talk-de] Unterschied: residential, unclassified, service

Tobias Hägele Tobias-haegele at web.de
Fr Aug 15 11:36:28 UTC 2008

Hallo,

Schön, dass sich mal jemand aktiv ums Wiki kümmert, das ist einfach der
Anlaufpunkt, wenn ich wissen will, eie ich was erfassen soll(te).
Ich hab auch schon darüber nachgedacht, da mal was zu überarbeiten, aber
bis ich die Mail durchgeschaut hab, hier und da mal was in JOSM
erledige, da ist schon der WAF überschritten...

Nun aber nochmal zu highway=unclassified: Mich stört die Definition "D:
breit genug, dass zwei Fahrzeuge problemlos aneinander vorbei
kommen"
Bei uns gibt es zuhauf Straßen, mit denen etliche Gehöfte erschlossen
werden, wo aber keine zwei Fahrzeuge Problemlos aneinander Vorbei
passen.
Das Bild im Wiki ist für die von mir gemeinten Straßen ziemlich
zutreffend:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Image:Highway_unclassified-photo.jpg
Und bei dem Bild ist das ?problemlose? Vorbeikommen auch nicht gegeben.
Was ist problemlos?
Ich meine: Beide Fahrzeuge müssen die Geschwindigkeit nur wenig
verringern, alle Räder von allen Fahrzeugen bleiben auf der Fahrbahn.

Interessant auch der hinweis von Bernd Wurst, dass sie bei ihm in der
Gegend jeden Hof mit mindestens einem highway=unclassified eintragen,
selbst wenn dieser nur dem Zustand eines "Feldwegs" entspricht.

Danke

Tobias