[Talk-de] Mauer und Zäune

Andreas Labres list at lab.at
Fr Aug 15 20:36:51 UTC 2008

k127 wrote:
> allerdings ist fenced=* als accessory (für flächenhafte objekte)
> aufgeführt.

Ich halte das für eine unnötige Einschränkung. Auch offene Polygone können eine
Mauer oder einen Zaun darstellen...

Oder auch: an einem rechteckigen Grundstück könnte
  - an einer Seite ein Gebäude anschließen
  - an einer Seite ist eine Hecke
  - an einer Seite eine Mauer
  - an einer Seite ein Zaun. Was willst da als "Border" definieren?

IMO: dieses Polygon ist
  - ein Zaun
  - eine Mauer

Zusätzliche Attribute würde ich optional machen. ZB die Lainzer-Tiergarten-Mauer
aus ursprünglich (AFAIK) aus Steinen (vielleicht teilweise Ziegeln) und Mörtel
gebaut. Ausgebessert wird sie wohl heutzutage mit Beton...

Aber eigentlich ist die Beschaffenheit ziemlich nebensächlich. Relevant ist
vielleicht eher die Höhe... ;)

/al