[Talk-de] Kilometrierung von Autobahnen und anderen Strassen

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Sa Aug 16 13:34:05 UTC 2008

On Fri, Aug 08, 2008 at 08:54:55AM +0200, Dirk Stöcker wrote:

> Warum setzt Du nicht einfach in die Autobahn an den Kilometertafeln
> einen Node mit einem Tag
>
> z.B. chainage=100.5
Das habe ich jetzt mit den letztes Wochenende von mir gesammelten Daten
mal gemacht - allerdings mit "kilometre_sign=4711.5" - die Bezeichnung
stammt aus dem Wikipedia-Artikel "Milestone" [1] und passt IMO am
Besten. Wenn wir uns auf einen anderen Namen einigen ("chainage",
"marker", whatever), pass ich das aber gerne an. Hauptsache, wir
verwenden den gleichen Namen dafür.
Zur Datendichte: Es dürfte (zumindest derzeit) wenig Sinn machen, jedes
einzelne Schild zu erfassen. Ich habe meist an "strategischen" Stellen
(z.B. Autobahnkreuz) zwei Schilder direkt hintereinander eingetragen (=>
Zählrichtung).

BTW: Kann ich in JOSM irgendwo einstellen, welche Tags er ignorieren
soll, wenn es um die Darstellung eines Nodes als einfacher Punkt (reiner
Stützpunkt) vs. Punkt mit Quadrat (Node mit eigenen Daten) geht? Ich
hätte da u.a. gerne noch "ele" drin.

> Allerdings ist es nicht leicht die Punkte auf der Autobahn zu
> bestimmen, da man dazu ja sehr langsam sein müßte, was auf der
> Autobahn immer etwas schlecht ist.
Ich denke, für den Anfang reicht die Genauigkeit eines "normal schnell"
fahrenden Autos vollkommen aus. Wer genauere Daten braucht, muß selbst
entsprechend langsam unterwegs sein und kann bei einer der Fahrten die
Standorte genauer erfassen und dann korrigieren (oder jemanden
mitnehmen, der das macht).

> P.S. Das ganze funktioniert dann übrigens auch mit Schienen und
> Landstraßen.
Ich wollte ursprünglich auch die B27 eintragen, musste aber leider
feststellen, daß das nicht möglich ist, da dort keine Kilometersteine
[2] (mehr?) stehen, sondern Stationszeichen [3]. Letztere geben nur eine
relative Entfernung an (ab der letzten Kreuzung), keine globale.
Sinnvollerweise fehlt bei der B27 sogar die Angabe der Stationsnummer,
weshalb es bei meiner Autopanne neulich absolut unbrauchbar war. :-/

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Milestone
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Kilometerstein
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Stationszeichen

CU Sascha