[Talk-de] [tagging] Feature Proposal - RFC - (maxspeed = none)

"Marc Schütz" schuetzm at gmx.net
Sa Aug 16 19:41:24 UTC 2008

> werden und kein maxspeed.
>
> Lachendes und weinendes Auge! Also erstens sollte man so etwas, wenn es
> sicher auch shwieriger ist, aus den Ortsareas rauslesen können.

Selbstverständlich, wenn sie vorhanden sind. Ich wollte nur meine Antwort möglichst kurz halten.

Außerdem hat, WIMRE, hier mal jemand ein Beispiel gebracht mit einer Brücke, die (verkehrstechnisch) innerhalb einer Ortschaft ist, und über eine Straße verläuft, die außerhalb ist. In so einem Fall ist wohl ein expliziter Tag nötig.

> Zweitens
> hat die Sache ein großes Problem!
>
> Sofern ich informiert bin, können wir aktuell nicht rausfinden, in
> welchem Lnd sich das aktuelle Node befindet. Das sieht man ja z.B.
> daran, das aktuell die ganze Weltkarte im UK-Stil gerendert wird. Falls
> nun in UK vonmir aus 40 km/h innerorts gelten, ist die Sache schon zum
> Scheitern verurteilt.
>
> Allerdings, wenn wir heraus bekommen, was innerhalb des Ortsareas ist,
> sollte das auch für DE kein Problem sein, oder? Die Grenzlinien haben
> wir ja mittlerweile.

Ich weiß nicht, wie vollständig die Landesgrenzen (zumindest in Europa) sind. Aber bei den Renderern ist das Problem ganz einfach, dass so ein Feature noch nicht implementiert ist.

Mapnik kann ja bereits mit großen Polygonen umgehen (Küsten-Shapefiles), da sollten die Ländergrenzen auch nicht viel komplizierter sein. Beim t at h müsste das wohl irgendwie auf dem Server gelöst werden (d.h. die Clients kriegen gesagt, welche Länder in ihrem zu rendernden Tileset liegen).

Vor allem hinsichtlich der Strukturierung der Rule-Files wäre aber wohl einiges an Umorganisation nötig. Wenn ich mir vorstelle, die osmarender-Stylesheets in zigfacher Ausführung aktuell halten zu müssen...

Grüße, Marc

--
Psssst! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03