[Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
So Aug 17 20:23:17 UTC 2008

Roman Grabolle schrieb:

> Das sollte aber erst noch hier und im großen Rahmen diskutiert werden (siehe die proposals) bzw. brauchen wir erst einmal ein paar Einträge, um "Stoff" zu haben.

Ich stelle fest, dass ich beim Mappen ständig in Wald und Flur an den
unterschiedlichsten Steinen vorbeikomme: Grenzsteine, Kilometersteine,
Sühnekreuze, Wegekreuze, Gedenktafeln.

Da ich aber keine Ahnung habe, wie die sich voneinander abgrenzen,
verzichte ich derzeit in den meisten Fällen auf's Mappen, weil's mir
nicht eindeutig genug ist. Das einzige, was ich immer definitiv sagen
kann: Stein oberirdisch größer als eine Bierkiste, von Menschenhand
behauen, mit Beschriftung.

Beispiele:
http://www.addicks.net/albums/GeoCaching/DSCF2133.sized.jpg
http://www.addicks.net/albums/GeoCaching/DSCF2137.sized.jpg
http://www.addicks.net/albums/GeoCaching/DSCF2131.sized.jpg
http://www.addicks.net/albums/GeoCaching/P8160310.sized.jpg
http://www.addicks.net/albums/GeoCaching/DSCF0481.sized.jpg
http://www.addicks.net/albums/GeoCaching/P4060555.sized.jpg
http://www.addicks.net/albums/GeoCaching/DSCF1222.sized.jpg
http://www.addicks.net/albums/Irgendwo/DSCF9102.sized.jpg

Mir wäre also ein Tag "beschrifteter Stein in der Landschaft" erstmal
ausreichend. Das FIXME können dann ja andere machen ;-)

-jha-