[Talk-de] [tagging] Feature Proposal - RFC - (maxspeed = none)

Marcus Wolschon Marcus at Wolschon.biz
Mo Aug 18 12:30:21 UTC 2008

Am 18. August 2008 13:19 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:
> Das ist leider ein Trugschluss. Für das Tempolimit ist das Ortsschild
> an der Straße maßgeblich. Dieses korrespondiert nur ungefähr mit der
> Bebauung (manchmal auch quasi gar nicht, tag landuse=residential) und
> mit der politisch-administrativen Grenze überhaupt nicht (tag border).

Das war mir neu.
Ich ging bisher davon aus, daß ein Ortsschild dort steht, wo der Ort
administrativ anfängt.
Stellen sich also 2 Fragen:
* passiert das öfter?
Müssen wir also mehrere Polygone machen oder reicht es
in den wenigen Ausnahmefällen ein maxspeed=100 zwischen
dem Ortsanfang und dem Ortseingangs-Schild zu setzen?

* was mappen wir mit einem place=city|town|... -polygon?
Bisher taggen hier alle den Umriss des Ortes anhand der
Schilder. Wo bisher keine Schilder gesehen wurden, wird
halt aproximiert um zumindest sagen zu können, ob und zu
welchem Ort eine Straße, ein Haus, ... gehört und welche
geographgischen Ausmaße dieser Ort so ungefähr hat.

Von landuse habe ich nichts gesagt. Das eignet sich nur zum Schätzen
des Ortsumrisses aber ist meist kleiner als dieser oder gehört gar zu
mehreren, zusammengewachsenen Orten/Ortsteilen.