[Talk-de] [tagging] Feature Proposal - RFC - (maxspeed = none)

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Aug 18 21:10:38 UTC 2008

Marcus Wolschon schrieb:

> Das war mir neu.
> Ich ging bisher davon aus, daß ein Ortsschild dort steht, wo der Ort
> administrativ anfängt.
> Stellen sich also 2 Fragen:
> * passiert das öfter?

Ja
> Müssen wir also mehrere Polygone machen oder reicht es
> in den wenigen Ausnahmefällen ein maxspeed=100 zwischen
> dem Ortsanfang und dem Ortseingangs-Schild zu setzen?

Nein - Polygone sind hier fehl am Platz. Für jede "Einfallstrasse" wird
individuell
entsprechende den verkerhlichen Erfordernissen (Lärmschutz, Sicherheit
)festgelegt wo das Ortsschild
steht. Dabei können auch innerhalb eines Ortes einzelne
Strassenabschnitte wieder zu Ausserorts definiert werden.
> * was mappen wir mit einem place=city|town|... -polygon?
> Bisher taggen hier alle den Umriss des Ortes anhand der
> Schilder. Wo bisher keine Schilder gesehen wurden, wird
> halt aproximiert um zumindest sagen zu können, ob und zu
> welchem Ort eine Straße, ein Haus, ... gehört und welche
> geographgischen Ausmaße dieser Ort so ungefähr hat.
>
> Von landuse habe ich nichts gesagt. Das eignet sich nur zum Schätzen
> des Ortsumrisses aber ist meist kleiner als dieser oder gehört gar zu
> mehreren, zusammengewachsenen Orten/Ortsteilen
Landuse nutze ich zur Darstellung von bebauter Fläche - insbesondere
wenn ich durch unerfasstes
Gebiet fahre und einen neuen Ort finde der in OSM noch nicht erfasst ist
- dann lege ich grob
ein Polygon mit 4-5Punkten an dass in etwa die Aussmasse des darstellt
so lange es keiner
detailierter erfasst.

Garry